Info

Honig

Ein Honig gleicht niemals einem anderen Honig und so kann man niemals von Honig als Singularität sprechen. Honig ist planetarisch. Eine ganze Welt spiegelt sich in ihm wider. Das liegt daran, dass viele Faktoren die Zusammensetzung und Beschaffenheit beeinflussen: Witterung, Nektar- und Pollenangebot im Flugkreis, Gesundheitszustand des Bienenvolkes, seine Behausung, also auch der Standort und die Pflege der Bienen. In Berlin gibt es fünf Hauptbaumnektarquellen. Dies ist die Grundlage für eine gute Nektar- und Pollenversorgung unserer Bienen und für eine schöne Honigernte.



Mein Dachhonig zeichnet sich durch den Geschmack der Hauptbaumarten sowie durch einen relativ geringen Wassergehalt aus. Er liegt zwischen 14,5 % und 17 %. In diesem Zustand ist frischer Honig eher zähflüssig, reifer Honig im Herbst eher kristallisiert. Ich rühre den Honig nur sehr wenig, um die innere Verbindung zu erhalten. Beim Rühren gebe ich daher nur wenig Schwung. Dann kann es passieren, dass der Honig im Winter Honigblüten schleudert. Dies ist ihm zu verzeihen. Im Geschmack bewegt sich das Jahr von holzig über minzig bis kräftig.



Der Frühjahrshonig wird im Mai geerntet. Er ist eine Mischung aus Nektar von Spitzahorn, Rosskastanie und Kirsche und Frühlingsblumen wie Vergissmeinnicht. Die Farbe ist rötlich bis kastanienbraun. Er bleibt lange Zeit flüssig und klar. Sein Geschmack: eher holzig bis nussig-fruchtig.



Der Frühsommerhonig wird Mitte Juni geerntet. Er ist von der Robinie geprägt. Der Geschmack reicht von süßlich-mild und grünlich schimmernd bis krautig, minzig mit einem Hauch von Bergamott. Dieser Honig bleibt lange Zeit flüssig.

Der Sommerhonig wird Ende Juni/Anfang Juli geerntet. Er ist kräftiger, gelber, dunkler und er kristallisiert schneller. Er ist geprägt von der Linde, dem Götterbaum und der Maronenkastanie. Je nach Zeitpunkt des Schleuderns enthält er auch Honigtau von der Linde, wodurch er noch kräftiger und malziger schmeckt.

Honigernte

Normalerweise ernte ich mehrmals an den Bienenständen, aber immer nur wenige Waben. Ich achte auf reifen Honig. Mein Honig wird von Hand geschleudert und in jedem Schritt sorgfältig behandelt. Honig ist ein Träger und er hat ein Gedächtnis. Echter Honig ist gesund und regt unseren Geist an. In meiner Imkerei ist es ein Spiel mit vielen Unbekannten und so schmeckt der Honig jedes Jahr anders.

Honiganalyse

Die Qualität meines Honigs zeichnet sich vor allem durch einen niedrigen Wassergehalt (unter 17,5 %) (pdf 701 Wassergehalt) und eine hohe Invertaseaktivität aus. (https://www.honig-verband.de/waermeschaedenwas-uns-das-enzym-invertase-ueber-honig-verraet)

Dies ist ein Wert, der die Enzymaktivität und die Zuckerumwandlung im Honig anzeigt und gilt als ein Zeichen der Naturürlichkeit selbst. Wird Honig erhitzt oder ist er alt, sinkt der Wert und damit auch die Aktivität. Auf dem globalen Honigmarkt wird ein Mindestwert von 64 gefordert. Bei den Analysen lag mein Spitzenwert über 400.

Einige Inhaltsstoffe, wie z.B. Inhibine (Substanzen, die Bakterien hemmen), sind hitze- und lichtempfindlich. Deshalb ist es wichtig, den Honig für den Verzehr nicht zu erhitzen. Außerdem wird er gerne an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort gelagert, also im Schrank.

Ich bevorzuge es, reine Blütenhonige zu ernten. Dies zeigt sich in den jährlichen Honiganalysen durch den elektrischen Leitfähigkeitswert von weniger als 0,5 mS/cm.

Die Pollenanalysen zeigen u.a. auch, wie groß die Pflanzenvielfalt in Berlin ist! Für jede Analyse wurden mehr als 500 Pollenproben untersucht. 

Diese lassen sich auf 25 verschiedene Pflanzen und Pflanzengattungen zurückführen. Ein Traum!

Über mich

Ich beschäftige mich mit Mensch-Natur-Beziehungen im urbanen Raum. Ich interessiere mich für zeitgemäße Pflegemassnahmen. Ich mag es, im Garten zu arbeiten, mit meinen Händen den Boden zu berühren. Ich liebe es zu imkern. Ich beschäftige mich mit einer Neuinterpretation der Imkerei im urbanen Kontext. Sie soll eine spirituelle Verbindung zu den Bienen gleichermaßen miteinbeziehen wie eine zeitgemäße Technik. Es geht darum, die Bienen zu gleichen Teilen als Wildtiere, Haustiere und Nutztiere anzuerkennen, ferner geht es darum, einen täglichen Moment mit ihnen zu teilen - jedoch nicht im eigenen Garten, sondern auf öffentlichem oder/und ungenutztem Land, köstlichen Honig zu ernten, alles handgemacht und in einem langsamen Tempo, von Nektarquellen, die zur Stadt gehören und die als "commons" genutzt werden können, und es geht darum, den guten Honig unter Freunden zu verteilen.

Info

Honey

One Honey is never the same as another honey and so you can never talk about honey as a singularity. Honey is planetary. An entire world is reflected in it. It is because many factors affect the composition and texture: Weather conditions, nectar and pollen supply within the flight circle, health condition of the bee colony, its housing, thus also the location and the care for the bees. In Berlin there are five main tree nectar sources. This is the basis for a good nectar and pollen supply for our honey bees and for a beautiful honey harvest.

My roof top honey is characterized by the taste of the main tree-species as well as by a water content that is relatively low. It is between 14,5 % and 17 %. In this condition fresh honey is rather viscous, mature honey in autumn more crystallized. I stir the honey only very little, in order to preserve the internal connection. When stirring I give therefore only a little momentum. Then it can happen that the honey throws honey blossoms in winter. This is to forgive him. In taste the year moves from woody to minty to strong.

Spring honey is harvested in May. It is a mixture of Norway maple, horse chestnut and cherry fruit and spring flowers like forget-me-not. The colour is reddish to maroon-brown. It remains liquid and clear for a long time. It's taste: more woody to nutty fruity.

The early summer honey is harvested in mid-June. It is characterized by the Robinia.  The taste ranges from sweetly mild and a greenish shimmer to herbaceous, spicy, minty, if a little lime is already present. This honey remains liquid for a long time.

The summer honey is harvested at the end of June/beginning of July. It is stronger, more yellow, darker and it will crystallize faster. It is characterized by the lime tree, the Tree of Heaven and the Maron Chestnut. Depending on the time of spinning, it also contains honeydew from the lime tree, which makes it taste even stronger and sometimes maltier.

Honey Harvest

Usually I harvest several times at the apiaries, but always only a few combs. I pay attention to ripe honey.
My honey is centrifuged by hand and carefully treated in every step. Honey is a carrier and it has a memory. Real honey is healthy and stimulates our mind. In my beekeeping there is a game with many unknowns and so the honey tastes different every year.

Honey Analyzes

The quality of my honey is above all characterized by a low water content (below 17.5 %) (pdf 701 water content) and high invertase activity. (https://www.honig-verband.de/waermeschaedenwas-uns-das-enzym-invertase-ueber-honig-verraet)

This is a value that shows the enzyme activity of sugar conversion in honey and it is considered as a sign of nature’s own. If honey is heated or if honey is old, the value and consequently also the activity decreases. On the global honey market a minimum value of 64 is required. In the analyses my peak value was above 400.

Some ingredients, such as inhibins (substances that inhibit bacteria), are sensitive to heat and light. Therefore, it is important not to heat the honey for consumption. It also likes to be stored in a dry, cool and dark place, i.e. in the cupboard.

I prefer to harvest pure flower honeys. This is shown in the annual honey analyses by the electrical conductivity value of less than 0.5 mS/cm.

The pollen analyses also show, among other things, how great the plant diversity in Berlin is! More than 500 pollen samples were analyzed for each analysis. 

These can be attributed to 25 different plants and plant genera. A dream!

About Me

I am concerned with human-nature relationships in urban space. I am interested in contemporary care measures. I like working in the garden, touching the ground with my hands. I love to do beekeeping. I am engaged in a reinterpretation of beekeeping in an urban context. It shall incorporate a spiritual connection to the bees as well as a contemporary technique. It is about recognising bees as equal parts wildlife, pets and livestock, further it is about sharing a daily moment with them - but not in your own garden but on public or/and unused land, harvesting delicious honey, all handmade and at a slow pace, from nectar sources that belong to the city and can be used as commons, and it is about sharing the good honey among friends.